Bekleidungsgestalter/in EFZ

Profil der Ausbildung

Alle Informationen über die Ausbildung, die Zulassungsbedingungen, die Gebühren und vieles mehr finden Sie in dieser PDF-Broschüre zum Herunterladen : FR- DE

Schnupperlehre & Aufnahmeprüfung

Schnupperlehre

Während unseres eintägigen Schnuppertags haben Interessierte die Möglichkeit, unsere Schule und unsere Ausbildungen für Bekleidungsgestalter und Bekleidungshersteller kennenzulernen. Dieses Praktikum richtet sich vor allem an Schüler der 10. HarmoS-Stufe.

Aufnahmepraktikum

Für Personen, die eine Lehrstelle an unserer Schule unter EFZ Bekleidungsgestalter/in oder EBA Bekleidungsgestalter/in finden möchten, ist es obligatorisch, das zweitägige Aufnahmepraktikum zu absolvieren. Erst im Anschluss an dieses Praktikum können Sie sich für den Aufnahmetest anmelden.

Anmeldung zum Aufnahmeprüfung EFZ

Bedingungen:

• Sie haben das letzte Jahr der Pflichtschulzeit abgeschlossen oder befinden sich in diesem Jahr.
  • Sie haben ein zweitägiges Aufnahmepraktikum bei Walliser Couture-Lehratelier mit einer positiven Bewertung absolviert.

Die Anmeldeunterlagen müssen enthalten:

• Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular
  • Ihr Schnupperlehrdossier von der absolvierten Schnupperlehre im Couture-Lehratelier
  • Ein Motivationsschreiben mit Ihrer Vision für Ihre berufliche Zukunft
  • Die Schulnoten der letzten beiden Jahre und des laufenden Jahres
  • Fakultativ: Zeichnungen, Skizzen und Fotos Ihrer persönlichen Kreationen, Kleidung, Taschen, Accessoires, Dekorationsartikel