Bekleidungsgestalter.in EFZ

Alle Informationen über den Kurs, die Zulassungsbedingungen, die Gebühren und vieles mehr finden Sie in dieser PDF-Broschüre zum Herunterladen : FR - DE

Bekleidungsnäher.in EBA

Alle Informationen über die Ausbildung, die Zulassungsbedingungen, die Gebühren und vieles mehr finden Sie in dieser PDF-Broschüre zum Herunterladen : FR - DE

Schnuppertag (1 Tag)

Wir bieten einen eintägigen Schnuppertag für alle Personnen in der 10. HarmoS-Klasse an, welche noch ein Jahr Pflichtschule vor sich haben und den passenden Beruf suchen.

Dieses Praktikum soll das Interesse wecken und einen ersten Einblick in die Bekleidungsgestaltung bieten. Erleben Sie den spannenden Beruf des/der Bekleidungsgestalter/in und Bekleidungsnäher.euse während eines eintägigen Praktikums.

Um sich anzumelden, können Sie das Online-Formular benutzenoder es herunterladenFüllen Sie es manuell aus und senden Sie es an formation@couture-vs.ch.

Aufnahmepraktikum (2 Tage)

Personen ab der 11. HarmoS-Klasse, die an einer Lehrstelle für 2025-2026 an unserer Schule interessiert sind, müssen am zweitägigen "Aufnahmepraktikum" teilnehmen. Dieses Praktikum ist obligatorisch, sowohl für eine EFZ-Lehre als Bekleidungsgestalter.in als auch für eine EBA-Lehre als Bekleidungsnäher.in. Erst danach, kann man sich für die "Aufnahmeprüfung" anzumelden.

Um sich anzumelden, können Sie das Online-Formular benutzen oder es herunterladen, es manuell ausfüllen und uns dann an formation@couture-vs.ch schicken.

Anmeldung zur Aufnahmeprüfung

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, um sich für die "Aufnahmeprüfung" anzumelden:

• Die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben oder sich im letzten Jahr befinden.
  • Das "Aufnahmepraktikum" mit einer positiven Bewertung absolviert haben.

Die Anmeldeunterlagen müssen folgende Unterlagen enthalten:

• vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
  • Praktikumsheft, das Sie während des "Aufnahmepraktikums" an unserer Schule absolviert haben.
  • Motivationsschreiben, mit Ihrer Vision für Ihre berufliche Zukunft
  • Notenauszüge der letzten beiden Jahre und des laufenden Jahres.
  • Fakultativ: Zeichnungen, Skizzen und Fotos Ihrer persönlichen Kreationen, z. B. Kleidung, Taschen, Accessoires oder Dekorationsartikel.

Sobald Sie alle erforderlichen Unterlagen haben, senden Sie diese bitte per Post an folgende Adresse:

Walliser Couture-Lehratelier
Avenue Général Guisan 8