Bekleidungsgestalteri.in EFZ

Alle Informationen über den Kurs, die Zulassungsbedingungen, die Gebühren und vieles mehr finden Sie in dieser PDF-Broschüre zum Herunterladen : FR - DE

Bekleidungsnäher.in EBA

Alle Informationen über die Ausbildung, die Zulassungsbedingungen, die Gebühren und vieles mehr finden Sie in dieser PDF-Broschüre zum Herunterladen : FR - DE

Schnuppertag (1 Tag)

Wir bieten eine eintägige Schnuppertag für alle Personen in der 10. HarmoS-Klasse an, die noch ein Jahr Pflichtschule haben und auf der Suche nach dem Beruf sind, für den sie sich begeistern.

Dieses Praktikum soll das Interesse wecken und einen ersten Einblick in die Bekleidungsgestaltung bieten. Erleben Sie den spannenden Beruf des/der Bekleidungsgestalter/in und Bekleidungsnäher.euse während eines eintägigen Praktikums.

Um sich zu registrieren, können Sie das Online-Formular ausfüllen oder herunterladen, manuell ausfüllen und dann an uns an formation@couture-vs.com zurücksenden.

Aufnahmepraktikum (2 Tage)

Für alle, die an einer Lehrstelle an unserer Schule interessiert sind, sei es für einen EFZ Bekleidungsgestalter/in oder einen EBA Konfektionär/in, ist die Teilnahme am zweitägigen Zulassungspraktikum zwingend erforderlich, damit Sie sich anschliessend für den Zulassungstest anmelden können. Dieses Praktikum, das speziell für Schülerinnen und Schüler ab der 11. HarmoS-Klasse konzipiert wurde, um sich für eine Lehre zum Schuljahresbeginn 2025-2026 anzumelden, ist der erste obligatorische Schritt .

Um sich zu registrieren, können Sie das Online-Formular ausfüllen oderherunterladen , manuell ausfüllen und dann an uns an formation@couture-vs.com zurücksenden.

Anmeldung zur Aufnahmeprüfung

Um für die Aufnahmeprüfung an der École de Couture du Valais in Frage zu kommen, müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

• Die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben oder sich im letzten Jahr befinden.
  • Ein zweitägiges Aufnahmepraktikum für die Zulassung an der École de Couture du Valais mit einer positiven Bewertung absolviert haben.

Die Anmeldeunterlagen müssen folgende Elemente enthalten:

• vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
  • Praktikumsheft, das Sie während des "Aufnahmepraktikums" an unserer Schule absolviert haben.
  • Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre Vision für Ihre berufliche Zukunft darlegen.
  • Notenauszüge der letzten beiden Jahre und des laufenden Jahres.
  • Fakultativ: Zeichnungen, Skizzen und Fotos Ihrer persönlichen Kreationen, z. B. Kleidung, Taschen, Accessoires oder Dekorationsartikel.

Sobald Sie alle erforderlichen Unterlagen haben, senden Sie diese bitte per Post an folgende Adresse:

Walliser Couture-Lehratelier
Avenue Général Guisan 8